Cover…oder liebe oder… – Eine Anthologie

Illustrierte Textschnitzel über Beziehungsweise und Beziehungswaisen

Die Früchte der Denker aller Jahrhunderte sind so zeitlos wie ihre Themen: was uns erfüllt und bedrückt, was tröstet und ermutigt, Angst macht und Mut gibt; der Blick hinter die Fassaden und die Frage nach dem Sinn. Immer aber und vor allem Anderen beschäftigt uns die Suche nach dem einen Menschen, der uns vollständig macht – und die Schwierigkeiten, diesen Menschen zu finden.

Das Thema Liebe bewegt auch den Autor und Philosophen Axel Schlote. In vielen Büchern hat er sich mit Grundfragen des Lebens beschäftigt. In der Edition Petersen erscheinen nun ausgewählte Einfälle und Ausfälle von Axel Schlote, die noch unveröffentlicht sind. Die Anthologie „…oder liebe oder…“ versammelt Gedichte, Aphorismen und Lieder aus rund 25 Jahren. Die Textschnitzel verbinden sich mit zahlreichen Illustrationen zu einer lebhaften Komposition von Einblicken in die Liebe.

Die Zeichnungen und Bilder stammen von dem Esenser Maler Hans-Christian Petersen und von der Illustratorin Gina Schlote. Mit diesem Projekt erweitern Schlote, Petersen und Schlote ihre Zusammenarbeit, die 2012 begonnen hat mit der mehrteiligen Reihe „Eine kleine Philosophie der Insel“. Die Anthologie „…oder liebe oder…“ gibt es im Buchhandel und kostet 9,90 Euro. Mehr Informationen und die Möglichkeit zur Direktbestellung gibt es im Internet auf www.hcpetersen.de.

 

…oder liebe oder… über beziehungsweise und beziehungswaisen – und über das, was überbleibt

Textschnitzel von Axel Schlote mit Illustrationen von Hans-Christian Petersen und Gina Schlote, Edition Petersen: Esens 2016, ISBN 978-3-943929-10-2 , Preis 9,90 Euro.

 

AutorenKLeinIllustratoren und Autor (auf dem Foto von links nach rechts)

Hans-Christian Petersen, geb. 1947, Studium bei Prof. Wilhelm Petersen, seit 1974 freiberuflich als Künstler und Galerist in Esens, regelmäßige Ausstellungen u.a. in Bonn, Berlin und Hamburg.

Gina Schlote, geb. 1978, freiberufliche Fotografin und Illustratorin, zahlreiche Veröffentlichungen und verschiedene Ausstellungen.

Dr. Axel Schlote, geb. 1968, Philosoph und Autor, früher Redakteur und Redenschreiber in Baden-Baden, Bonn und Berlin. Zahlreiche Veröffentlichungen, zuletzt 2015 das Märchen „Tidemann auf der Suche nach dem Augenblick“, Feiler Verlag, „Paraden und Palliativa“, Verlag wvb und „Kritik der symbolischen Vernunft“, Radius Verlag.

Dieses Buch kaufen [klick…]