Die Fischerskulpturen im Hafen von Neuharlingersiel Anzeiger f├╝r Harlingerland am 6.Mai 2000:

Bronzenes Denkmal w├╝rdigt die Fischer

Gro├čer Beifall und viel Lob f├╝r das Werk der Br├╝der Petersen / Wettbewerb zur Namensfindung f├╝r die Figuren

Die Br├╝der Hans-Christian und Anders Petersen
-EUJ- Neuhalingersiel.ÔÇ×Mit der Errichtung dieser Bronze-Figuren eines Alt- und eines Jungfischers will die Gemeinde die Wertigkeit des Fischers und des durch die Familienbetriebe getragenen Berufszweiges dokumentierenÔÇť, betonte B├╝rgermeister Heiner E. Groenhagen gestern bei der Enth├╝llung der Skulpturengruppe am Neuharlingersieler Hafen.Bei ÔÇ×KaiserwetterÔÇť verfolgten mehrere hundert Zuschauer den Festakt zwischen dem Kutterhafen und den Sturmfluttoren auf dem Sieltorplatz, darunter die Fischer, die nicht gerade auf See waren, und ihre Familien, der Gemeinderat, der den Auftrag erteilt hatte, viele weitere Neuharlingersieler, Bundestagsabgeordneter Erich Maa├č, Vertreter der Geldgeber- immerhin sind 60 Prozent der Kosten von 85.000 Mark durch Spenden gedeckt ÔÇô und zahlreiche Kur- und Urlaubsg├Ąste.

Tonmodell nach Skizze 

Bronzegu├č durch die Firam Harms Kunstgu├č in EdewechtBronzegu├č durch die Firma Harms Kunstgu├č in Edewecht Der Esenser K├╝nstler Hans-Christian Petersen, der zusammen mit seinem Bruder Anders aus Hamburg die Skulpturengruppe schuf, ging auf deren Entstehung ein, wie man mit dem Entwurf nach einer Zeichnung aus dem Neuharlingersieler Skizzenbuch aus den 20-er Jahren der von hier stammenden Berliner K├╝nstlerin Jeanne Mammen den ausgeschriebenen Wettbewerb gewann und die Figuren in Ton modellierte, bis sie im Edewechter Kunstgussbetrieb Harms in Bronze gegossen und schlie├člich an und auf der kleinen Hafenmauer befestigt wurden. Der Standort sie die Schnittstelle der Nords├╝d- und Ostwestachse des Fischerdorfs stellte Petersen fest.
B├╝rgermeister Groenhagen berichtete ├╝ber die Geschichte des Sielortes, der heute zu den sch├Ânsten touristischen Pl├Ątzen der ostfriesischen K├╝ste geh├Âre, auch weil es sich hier nicht um einen Museums-, sondern nach wie vor um einen Arbeitshafen handele, in dem das Leben in gewerbsm├Ą├čiger Abh├Ąngigkeit von Ebbe und Flut, Wind und Wetter und den Jahreszeiten pulsiere. Unter gro├čem Beifall sprach Groenhagen den K├╝nstlern und den Spendern Dank aus.Pastor Jan von Lingen sprach in seiner Betrachtung vom Blick zur├╝ck in die Vergangenheit durch die Figur des Altfischers, der in Richtung Hafen und See gerichtet ist, und vom Blick in die Gegenwart durch die Figur des Jungfischers, die sich keck in Richtung Binnenland wendet. Von Lingens Blick in die Zukunft: Er sei gespannt, welche Stellen der Figuren in einigen Jahren am meisten durch Ber├╝hrungen abgenutzt seien.Noch haben die bronzenen Fischer keine Namen. Dazu will die Gemeinde noch mit den K├╝nstlern, mit Fischerverein, Kurverein und Einwohnern einen Wettbewerb ausschreiben.

Tonmodell nach SkizzeTonmodell nach Skizze
Die Figuren Die Figuren
Die Figuren1. Ein ├Ąlterer, abgekl├Ąrter, erfahrener Fischer, gepr├Ągt durchs Leben ist schon mit seinem Kutter eingelaufen. Er hat seinen Fang auf der Mauerbr├╝stung abgestellt. Er beugt sich st├╝tzend und gleichzeitig sch├╝tzend dar├╝ber. Er blickt den einlaufenden Kuttern entgegen, um abzusch├Ątzen, was die Kollegen wohl anlanden. Er signalisiert aber auch: ÔÇ×Ich bin schon daÔÇť.2. Ein junger Fischer, Sohn oder Partsmann ruht sich sitzend auf der Mauer aus (l├╝mmelig, offen, Schalck im Nacken). Er schaut den ankommenden Besuchern, Kunden, Touristen etc. entgegen. F├╝r ihn ist die Arbeit schon getan. Er ist auf dem Sprung, um am frohen Treiben im Hafen teilzunehmen.
Die Figuren Die Figuren